Als weltweit etablierter OPC UA Server und IIoT-Konnektivitätslösung kommt der KEPServerEX in zahlreichen Branchen und Industrieumgebungen zum Einsatz.

Mit über 150 Treibern und Unterstützung für mehr als 300 Protokolle sorgt er dafür, dass Geräte verschiedener Hersteller in eine moderne Infrastruktur integriert werden. Damit wird der KEPServerEX zu einer verlässlichen Datenquelle für beliebige OT-Daten, die über standardisierte Schnittstellen wie OPC UA, MQTT und REST für andere Systeme bereitgestellt werden.

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen fünf konkrete Anwendungsfälle aus der Industrie vor:

 

1. Einsatz in der Produktion eines Automobilzulieferers

Die AURIA Solutions GmbH produziert individuelle Bodenverkleidungen für verschiedene Automobilhersteller. 

Um die Anforderungen an eine Just-in-Time- und Just-in-Sequence-Produktion zu erfüllen, setzt das Unternehmen auf eine effiziente und leistungsfähige Automatisierungslösung.

Dazu ist es notwendig, dass eine Kommunikation zwischen den vorhandenen SPS-Steuerungen und dem ERP-System von SAP stattfindet.

Auf der Produktionsebene wurden die Steuerungen verschiedener Anlagen an einen KEPServerEX angebunden, darunter hydraulische Tiefziehpressen, Transportsysteme oder Wasserstrahl-Schneidanlagen. Die benötigten Treiber für Steuerungen von Siemens und anderen Herstellern werden in Suiten wie der Siemens Suite, Siemens Plus Suite und Manufacturing Suite gebündelt.

Um den Datenaustausch zwischen dem KEPServerEX, dem SAP-System sowie Peripheriegeräten wie Etikettendruckern zu steuern, kommt bei AURIA zudem der OPC Router als grafische, programmierbare Middleware zum Einsatz.

Mithilfe der beschriebenen Lösung konnte AURIA ein flexibles und einheitliches System zur Steuerung und Dokumentation des gesamten Produktionsprozesses etablieren. Während Daten aus der Feldebene zu Dokumentationszwecken an SAP übermittelt werden, stellt SAP umfangreiche Auftragsinformationen für die Steuerungen zur Verfügung.

2. Dokumentation des Energieverbrauchs bei einem Folienhersteller

Für den Folienhersteller Horn & Bauer Group ist der Energieverbrauch seiner Anlagen ein zentraler Kostenfaktor.

Aus diesem Grund erfasst das Unternehmen nicht nur umfangreiche Maschinendaten, sondern dokumentiert, überwacht und optimiert auch seine Energieverbräuche. Denn als energie- und anlagenintensives Unternehmen profitiert Horn & Bauer hier stark von potenziellen Einsparungen.

Die Erfassung verschiedener Parameter aus Steuerungen und Sensoren erlaubt hingegen eine vorausschauende Instandhaltung auf Basis von Maschinenzuständen und Grenzwerten.

Um die Erfassung sämtlicher Maschinen- und Energiedaten in einem System zusammenzuführen, nutzt die Horn & Bauer Group den KEPServerEX. Dieser ermöglicht es, die Datensammlung über die vorhandenen Steuerungen und Sensoren hinweg zu standardisieren.

Konkrete Vorteile waren bereits direkt nach der Implementierung ersichtlich. So können Defekte an Maschinen nun leicht anhand abweichender Energieverbräuche festgestellt und Wartungen schneller eingeleitet werden.

3. Einsatz in der Instandhaltung von Hafenterminals

Bei der Eurogate GmbH & Co. KGaA handelt es sich um die größte reedereiunabhängige Container-Terminal- und Logistik-Gruppe in Europa. Für die technische Instandhaltung ihrer Hafenanlagen ist die Eurogate Technical Services GmbH zuständig.

Schnelle, strukturierte und automatische Fehlermeldungen sind bei Hafenterminals unerlässlich. Ausfälle von Anlagen gestalten sich bei dem hohen Umschlagsvolumen von Eurogate extrem kostspielig.

In drei deutschen Terminals (Bremerhaven, Hamburg und Wilhelmshaven) werden Umschlaggeräte und Anlagen über den KEPServerEX angebunden.

Die dabei erhobenen Maschinendaten fließen in die Instandhaltung ein. Über die Anbindung an den KEPServerEX und den OPC Router von inray können Fehlermeldungen und Diagnosedaten in Echtzeit empfangen werden, was eine schnelle Reaktion durch den technischen Dienstleister ermöglicht.

Der KEPServerEX übersetzt die Kommunikation aller angebundenen Anlagen in den OPC-Standard, darunter z.B. speicherprogrammierbare Steuerungen, Energiezähler und Klimaanlagen. Die Containerbrücken sind aus Sicherheitsgründen an einen separaten OPC Server angebunden. Mit seinem umfangreichen Sicherheitskonzept ist der KEPServerEX auch hier die erste Wahl.

Nicht zuletzt bilden die Daten des KEPServerEX bei Eurogate auch die Grundlage für das automatische Management von Flächenbeleuchtungen und Terminaltemperaturen.

4. Produktions-Monitoring bei einem Verpackungshersteller

Auch bei Greiner Packaging bindet der KEPServerEX die Maschinen verschiedener Hersteller an. Der Verpackungshersteller nutzt die Manufacturing Suite des KEPServerEX zur Anbindung von Spritzgussmaschinen, Tiefziehgeräten, Etikettendruckern und vielen weiteren Anlagen.

Dabei werden Maschinendaten in Echtzeit erhoben und über den OPC Router von inray an ein SAP-System übermittelt.

Die Lösung ermöglicht ein umfangreiches Monitoring: Fehler, Ausfälle und notwendige Wartungen werden direkt erkannt. Zudem ist Greiner Packaging in der Lage, die Produktivität verschiedener Werke miteinander zu vergleichen und Produktionsabläufe auf Basis von KPIs zu optimieren.

Der EUROMAP 63-Treiber für den KEPServerEX wurde von Kepware im Rahmen dieser Kooperation entwickelt. Mittlerweile profitieren auch zahlreiche andere Anwender von der erweiterten Schnittstellenunterstützung für Spritzgussmaschinen.

5. Einsatz bei der Qualitätsprüfung von Motorgeräten

Der Motorgeräte-Hersteller STIHL setzt auf eigenentwickelte Automatisierungs-Anlagen. Dabei kommen Speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS), Roboter, Sensoren und Aktoren verschiedenster Hersteller zum Einsatz.

Am Ende einer Montagelinie werden die Produkte einer ausführlichen Prüfung unterzogen. Dabei wird jeder Prüfvorgang ausführlich dokumentiert.

An dieser Stelle erfasst der KEPServerEX die relevanten Messdaten aus den Prüfungsvorgängen im zeitlichen Verlauf und macht sie für andere Anwendungen zugänglich.

Überzeugen Sie sich selbst

Testen Sie den KEPServerEX
mit allen Treibern und Plug-ins.
Kostenfrei und unverbindlich.

Weitere Informationen

OPC UA Server KEPServerEX von Kepware_Kostenlose Demo anfordern

Testen Sie jetzt die neue Version des KEPServerEX 6.17 oder ThingWorx Kepware Servers kostenlos und unverbindlich. Fordern Sie hier Ihre persönliche Demo an.

Kepware KEPServerEX Systemanforderungen

Die Kepware-Bibliothek beinhaltet über 150 Gerätetreiber. Hier finden Sie eine Übersicht der am häufigsten eingesetzten Treiber.

Kepware+

Kepware+ ist die skalierbare Komplettlösung für unternehmensweite Systemkonnektivität und standardisiertes Datenmanagement. Neben der Möglichkeit zur zentralen Verwaltung und Remote-Konfiguration von Kepware Servern bietet sie Zugriff auf das innovative OPC UA Gateway.